Die QEZ 24Plus im Einsatz - ein Erfahrungsbericht

Die mobile Elektro-Heizzentrale QEZ 24Plus beweist im Einsatz regelmäßig Ihre Stärken. Exemplarisch hierzu die Rückmeldung von Familie Ratzmann aus Göttingen.

"Sehr geehrter Herr Hahn,

da die Estrichtrocknung nun komplett abgeschlossen und das Gerät hoffentlich wieder gut bei Ihnen eingetroffen ist, möchte ich mir nun kurz die Zeit nehmen, um meinen Eindruck/Bewertung über das Gerät abzugeben.

Wir waren auf der Suche nach einem mobilen Heizgerät um unseren eingebrachten Estrich zu trocken sowie diesen für das Verlegen unserer Bodenbeläge zu „strapazieren“ um später keine Dehnungsrisse zu bekommen. Also haben wir uns im Netz auf die Suche begeben und sind dort auf die Firma Qio gestoßen. Das Anfordern eines für uns kostenlosen Angebots war innerhalb von 5 Minuten erledigt. Da wir noch die eine oder andere Frage zum Gerät hatten, haben wir Qio angerufen. Dort wurde uns das mobile Heizgerät nochmals näher vorgestellt und unsere Fragen beantwortet. Da wir sofort überzeugt waren, haben wir dies unserem Heizungsmonteur mitgeteilt, der das Gerät für uns bestellt hat. Die Anlieferung erfolgte 2 Tage später per Spedition. Dies funktionierte reibungslos. Der Fahrer der Spedition hat sich wie mit Qio besprochen ca. 30 Minuten vor Ankunft bei uns gemeldet um das Gerät abzuliefern.

Das anschließen an die Fußbodenheizung hat unser Heizungsmonteur übernommen. Dies war innerhalb von 20 Minuten erledigt. Dann haben wir uns auf ein selbstdefiniertes Heizprogramm festgelegt, da unser Estrich seit mehr als 5 Monaten eingebracht war. Die Programmierung war ein leichtes und ist selbst für Laien ohne Probleme machbar. Die Heizphase wurde von uns auf zwei Wochen festgelegt, das Programm gestartet und damit war die Arbeit auch schon getan.

Der Stromverbrauch des Geräts war für uns nach den 14 Tagen auf den ersten Blick erschreckend. Da wir aber in einem Neubaugebiet bauen, haben wir mit unseren neuen Nachbarn gesprochen, die ebenfalls Ihren Estrich mit einem anderen Gerät beheizt haben. Da das mobile Heizgerät der Firma Qio nur soviel Strom verbraucht, wie es benötigt, war unser Stromverbrauch dann doch um ca. 30% geringer als bei unseren Nachbarn, bei denen Ihr Heizgerät für 14 Tage unter „Volllast“ gelaufen ist.

Die Abholung des Geräts erfolgte wieder über eine Spedition. Wir hatten einen Tag bevor die Heizphase abgeschlossen war bei Qio angerufen um das Gerät abzubestellen. Wieder meldete sich der Fahrer 30 Minuten vor Ankunft, um das Gerät dann entgegen zu nehmen.

Wir sind mit der Leistung vollstens zufrieden und können das Gerät und die Firma Qio nur weiterempfehlen.

Mit freundlichen Grüßen
Familie Ratzmann"