Qio feiert einjährigen Markteintritt

Das SHK Start-up feiert am 17. Juli seinen ersten Geburtstag und eine kleine Erfolgsgeschichte.

Eine „neue Dimension der mobilen Heizzentralen“ haben Andrea Kohler und Christian Hahn ihren potenziellen Kunden versprochen, als sie mit ihrem Unternehmen Qio vor genau einem Jahr in den Markt eingetreten sind. Zum ersten Geburtstag von Qio ziehen sie Bilanz und blicken auf ein intensives und erfolgreiches erstes Geschäftsjahr zurück.

Radolfzell, 17.07.2018: „Wir sind stolz auf unseren Senkrechtstart“, freut sich Geschäftsführer Christian Hahn. Er hat allen Grund dazu. Ein Jahr nach dem offiziellen Markteintritt freut sich Qio über ein erfolgreiches erstes Geschäftsjahr, ein zufriedenstellendes Ergebnis und vor allem über das positive Urteil seiner Kunden in Handwerk, Gewerbe und Industrie.

Ein Jahr voller Meilensteine
Gegründet wurde die Qio GmbH von Andrea Kohler und Christian Hahn bereits im Januar 2017. Im Februar erfolgte der Einzug in den Hauptsitz des Unternehmens in Radolfzell. Bereits im Mai kam die erste Niederlassung in Hardheim hinzu. Nach einer intensiven Aufbauphase der Infrastruktur und der Markenentwicklung wurde es im Juli konkret. Die ersten mobilen Heizzentralen vom Typ QHZ 150, 350 und 600 standen zur Verfügung.

Am 17. Juli ging das wichtigste Kommunikationsinstrument des Unternehmens, die Website unter www.qio.de, online und symbolisiert somit den offiziellen Markteintritt. Bereits einen Monat später war das QioLive Portal für die Kunden verfügbar. Pünktlich zum Start der ersten Wintersaison waren Anfang Oktober alle neuen mobilen Heizzentralen voll einsatzfähig zur Vermietung.

„Ein erfolgreiches Jahr voller Meilensteine liegt hinter uns“, sagt Qio Geschäftsführer Christian Hahn mit Stolz. „Highlight ist und bleibt unser QioLive Portal, das von unseren Kunden wahnsinnig gut angenommen wird.“ Mit dem QioLive Portal macht Qio den Betrieb einer mobilen Heizzentrale maximal transparent. Der Kunde hat seine Anlage über sein Smartphone stets im Blick, Anlagenstatus und Betriebsdaten der gemieteten mobilen Heizzentralen sind rund um die Uhr verfügbar. Überraschungen im Anlagenbetrieb können somit verhindert werden – ein zusätzlicher Sicherheitsaspekt für Qio Kunden. Nicht ohne Grund spricht Christian Hahn von einer „neuen Dimension bezüglich Effizienz, Transparenz und Professionalität bei der Vermietung mobiler Heizzentralen“.

Neue Standards für Mobile Wärme
Ebenso jung und dynamisch wie das Unternehmen ist seine Mietflotte. Die voll digitalisierten Heizzentralen stehen allerdings kaum noch auf dem Hof des Unternehmens. Neueste mobile Heiztechnik mit einfachster Betriebsführung sind bei Qio ebenso selbstverständlich wie der persönliche technische Support rund um die Uhr sowie zahlreiche Inklusivleistungen, wie z.B. ein Schalldämpfer.

„Mobile Wärme, intelligent gemacht – das ist unser Motto seit der ersten Qio-Stunde. Es war von Anfang an unser Ziel, neue Standards für die gesamte Branche zu setzen“, erklärt Hahn. „Wir sind im ersten Geschäftsjahr selbstbewusst gestartet und sehr weit vorangekommen. Das Vertrauen und das positive Feedback unserer Kunden haben uns darin bestärkt, dass dies der richtige Weg ist. In den kommenden Jahren werden wir genau diesen Erfolgskurs weiterverfolgen und freuen uns über alle, die mit uns gehen.“